Samstag, 30. Dezember 2017

ein lieber Gruß von mir 🍀

aktuell Ende  Dezember des Jahres  2017
                                                vielleicht ein klitzekleiner Rückblick
                                             in so einige kleine Ereignisse - und Gedanken
                                      🍀 "  Nachdenker" machen das nämlich gerne so ;-))
                                                  und schon fallen mir alte Gedichte ein
: : : : : : : :
Februargedichte
zwischen dem Gestern und dem Morgen
liegt das jetzt
das ich lebe

wenn ich morgen zu dir komme
bringe ich dir meine Gedanken mit
ich könnte dir auch etwas anderes
mitbringen, aber
sie sind das Kostbarste
was ich habe

früher trug ich meine Gedanken
Hundertfach in kleinen Schubladen
ungeordnet mit mir herum
heute sortiere und ordne ich sie
bevor ich sie ablege

früher war so vieles anders als jetzt
ich dachte zwar nach
hatte aber oft keine Zeit zu tun
was richtig war
heute achte ich mehr darauf
mich zu ordnen
ehe ich mich schlafen lege

wenn du liest was ich schreibe
weißt du vielleicht was ich oft denke
doch manchmal täusche ich mich selbst
in dem was ich damit meine

alle sagen immer zu mir
ich soll doch nach vorne denken
auch mitten in der Nacht
ich sehe keinen rechten Sinn darin
denn ich kann nicht so tun
als könne ich das Gestern vergessen
denn das hat mich zu dem gemacht
was ich heute bin.
Der Regen trommelt leise in das Fenster
perlt an den Scheiben herab
gedankenversunken höre ich ihm zu
im Dunklen
darüber schläft es sich gut ein
© Angelface

 Zum Jahresende – sind es nur noch ein paar Stunden, die kaum noch groß erwähnenswert sind, außer dass wir uns vorbereiten…auf das Fest - die Party -  das Tanzen und singen, das nette Beisammensein
dazu ein paar kleine Gedanken 🍀 das Jahr ist fast vorbei.
    So ist`s fast ein kleiner Rückblick wenn ich sage:  Jetzt  waren es  87 Beiträge  /hach - wo hab ich die her - im Archiv abgelesen und denke waren es nicht mehr ?) – die in diesem denkwürdigen Jahr durch meine Hände und Feder geflossen sind – und fast alle wurden von Euch kommentiert – wofür ich Euch🍀 lich danke, denn es war schön –  die Antworten  darauf zu lesen! Diese besondere Aufmerksamkeit meiner Leser zu spüren. Dort bei ihnen - da bei mir.
Ein denkwürdiges wichtiges Jahr war es  für uns alle.
Viele von uns haben es ruhig und harmonisch – ja fast🍀 glücklich erlebt. Ohne Einbußen und große Störungen im Alltag, für andere war es aufregend, es war viel los, es gab viel zu tun..
Viele hatten weder Schicksalsschläge zu überwinden, keine Todesfälle  und Verluste zu beklagen, nicht das Pech gehabt unter einer Brücke im Elend  zu enden.
Andere Menschen hatten es nicht so leicht und flockig, nicht so in Sicherheit und Eintracht erlebt – an sie denke ich besonders in diesen letzten Stunden vor Beginn des neuen Jahres. Für sie erhoffe ich mir einen guten Neuanfang. Wünsche ihnen Glück, dass sie ihn finden.
                      Vieles ist passiert – was wir weder wollten – noch uns erhofften -
ein Jahresrückblick quer durch das ganze Jahr - bringt die Erinnerung daran zurück.
Wir wollen alle positiv in die Zukunft – ins neue Jahr hineinsehen obwohl keiner von uns ahnt was auf uns zukommt. Ich blicke zum Schneeflocken bestäubten Himmel, sehe die Sterne der Nacht leuchten - freue mich daran, beginne ebenfalls mitzuleuchten, denn ich sehe die Schönheit der Natur rings um mich herum, schaue aber etwas melancholisch dem letzten Baum nach – der gefällt wird – er wird uns fehlen, denn er ist ein Teil der Natur wie wir.
Wie es wohl sein wird im neuen Jahr
?

da kommen mir solche Gedanken ins Gesicht gesprungen
die ein jeder wohl hat

in manch einsam - trüben Stunden
*

in der Erkenntnis
 das Bewusstsein schläft eine Weile
dieses -
🍀 mit dir sein

mit denken  -  
mit fühlen –
mit machen -
mit  e🍀inem anderen sein –

einfach nur dabei sein
doch manchmal ist es traurig
wenn man feststellen muss
ja - wo sind denn die Freunde -
die Kameraden  -  die  lieben Gefährten von früher
die Nachbarn

die dich immer gern brauchten
die nicht nur sagen -
ich gehe mit dir -
durch dick und dünn -
geblieben.

Oder sie haben uns auf eine andere Art verlassen
sind gestorben
nicht mehr da.
*

Wenn es darauf ankommt -
fehlt es völlig im Bewusstsein
man fühlt und bemerkt
aber auch in
der sinnenden Rückschau
 auch alleinsein kann schön sein..
weil man weiß

es tut nicht weh.

*

Bang blicken wir allzu oft in sorgenvolle oder ernste Gesichter, - aber auch in die der freudigen Erwartung, der Hoffnung – in die des 🍀  Glück - Vertrauens.
Weder in der Wirtschaft – noch in der Politik – weder im Klimasterben – noch im privaten Bereich wissen wir - wie es werden wird – während wir das alte Jahr abfeiern und ins neue Jahr hinein feiern.
Mal  laut lachend, lärmend und fröhlich gleiten wir ins neue Jahr,  geleiten unsere Gedanken  in Vorfreude dahin - mal leise vor uns nachdenklich vor sich hin summend –  beginnen wir guten Mutes erwartungsvoll den Neuanfang

 *
nur damit Ihr wisst - wo Ihr seid _
es ist viel zu früh - um viel zu sehen
doch der Anblick ist immer wieder schön
ich 
🍀 geniesse ihn
Mittlerweile ist der Tag erwacht - nach langer - langer Nacht
man riecht schon den Schnee - ehe ich ihn seh...
es ist erst 6°° - als ich schaue - zwar spürt und riecht man ihn
 dann sieht man ihn auch - ach je - viel Schnee


dann wird es  7°° - wo ist der Wind geblieben
 er schweigt
ich mach mich auf den Weg - an den Rehen vorbei
blicke nach oben -
🍀 voller Glück zum Haus zurück und in die Lichter
die mir den Weg weisen



und dann wieder  nach vorne - wo ich hin will
weiter 
gehts mit Bildschirmgeschichten↓




ehe ich wieder die Heimreise antrete
 was schrieb ich darüber letztes Jahr für Gedanken nieder?
es sind diese und sie unterscheiden sich von den heutigen nicht wirklich sehr.

Ich wünsche Euch und mir - dafür alles Gute -  Gesundheit  und 🍀 Glück
lasst es ja nicht zurück
es soll Euch weiter begleiten.
30. 12. 2017
gedanken ins Jahr zurück
                                und am 01.01.2018 für euch alle  - mitten in der neuen Nacht                                                                                             der erste Gruß an neujahr


 
                                          das neue Jahr ist da  🍀  freuen wir uns gemeinsam darauf
                                                                                        
lich Eure Angelface

10 Kommentare:

  1. Liebe Angel - manchmal dauert es (lange), bis der Weg sich zeigt und man begreift, wie die "Uhren ticken"

    Komm gut ins Neue Jahr und gib ihm (wieder) die Chance, das beste deines Lebens zu werden ;) Ulla

    AntwortenLöschen
  2. liebe Ulla es gelingt mir nicht ganz - nur postiv zu sein und zu denken, denn trotz aller schönen gedichte und Lebensgeschichten gibts einfach viel zu viel Leid, Traurigkeit und Einsamkeit, da muss man sich schon tüchtig am Schopf packen um jedes Mal wenn man hört, sieht, erlebt und liest um gesund an Herz und Gemüt - wieder aufzustehn ohne zu klagen sondern nur berichten sag ich immer wieder ..
    dir alles LIEBE zum Jahreswechsel - komm gut rüber...
    herzlichen Dank für den lieben KOmmentar..
    Grüßele
    von Angelface

    AntwortenLöschen
  3. Ein schöner Post, gute Gedanken , fast wie jedes Jahr. Das Wetter ist das was sich zur Zeit ändert. Alles andere muss man auf sich zukommen lassen, das was man nicht ändern kann, und das was man ändern kann. Packen wir es an , liebe Angel, die Gesundheit ist eben nun mal unser höchstes Gut.
    Die Sonne wird schon irgendwann wieder scheinen. Gestern schaute sie aus den Wolken hervor und heute regnet es.
    Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr aber kein Ausrutschen im Schnee. Werde gesund und bleibe munter, rutsche nicht den Berg hinunter, liebste Grüße, Klärchen

    AntwortenLöschen
  4. Wunderbare Worte zum Ende eines Jahres. Ich wünsche Dir Gesundheit und weiterhin viel Freude beim Schreiben. Möge das neue Jahr nur gute Stunden für Dich bereit halten.

    Es grüßt Dich ♥
    Monika

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Angel, erwartungsvoll, sinnend, summend, das trifft es dieses Jahr wohl für mich. Ist gut so :)
    Ich wünsche Dir einen guten Start in ein gesundes, glückliches neue Jahr, herzlichst Tina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Angel,
    wie jedes Jahr liegt auch 2018 noch als unbeschriebenes Blatt vor uns - schauen wir, wie wir und das Leben dieses Blatt diesmal befüllen werden!
    Herzliche Rostrosengrüße von der Traude, guten Rutsch und ein

    ….._██_
    ╠╣‹(•¿•)›..F R O H E S
    ╠╣..(█)... N E U E S
    ╠╣.../ I .... J A H R
    *♥♫♫♥**♥♫♫♥**♥♫♫♥**♥♫♫♥

    AntwortenLöschen
  7. *♥♫♫♥ ein ..F R O H E s.. N E U E S╣.../ 2018.. J A H R
    *♥♫♫♥**♥♫♫♥**♥♫♫♥**♥♫♫♥ auch dir liebe Rose - hoffentlich bist auch du gut rübergepurzelt wie ich...alles Gute für dich...dein lieber Gruß kam durch die Sternschnuppen zu mir..-))

    AntwortenLöschen
  8. Tag für Tag ein paar Blogbesuche. Und nun bin hier, um ein paar Zeilen zu hinterlassen...

    ...schön, liebe Angel Dein Lächeln hier in verschiedenen Bildern zu finden. Ja, es ist essentiell, dass man/ frau das Lachen beibehält und zwar gerade in schwierigen Zeiten.

    Es kann nur besser werden, so hoffe ich auf ein glücklicheres und vor allem hinsichtlich gesundheitlicher Probleme ein erfreuliches neues Jahr.

    Alles Gute für Dich!

    Mit frisch-fröhlichen Neujahrsgrüßen 🎉
    Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das liebe Heidrun ist sehr nett auf meinen Beitrag geschrieben, den frisch-fröhlichen Neujahrsgruß gebe ich gern darauf zurück und sage, ja - genauso ist es...alles Gute dir im neuen Jahr
      Bleib gesund und munter...herzlich Angel

      Löschen
  9. Hallo Angel,
    vielen Dank für Deinen Kommentar auf meinem Blog. Wünsche Dir auch ein frohes neues Jahr 2018.

    Gruß Dieter

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -